Zeitschriften
eleed – e-learning & education
eleed ist ein internationales und transdisziplinäres wissenschaftliches Journal der FernUniversität in Hagen, das sich der Gewährleistung des freien und nachhaltigen Zugangs (open access) zu Inhalten auf dem Gebiet „e-learning und Bildung“ zum Ziel gesetzt hat. Dabei konzentriert sich eleed auf Beiträge, die neue Einsichten in das Zusammenwirken innovativer technologischer und didaktischer Lösungen vermitteln und deren Nutzen für die e-learning-Forschung, den akademischen Bereich, für Industrie und Wirtschaft nachweisen können. eleed akzeptiert Beiträge in deutscher oder englischer Sprache. Das hochkarätig besetzte Herausgebergremium sowie eine Vielzahl internationaler Expertinnen und Experten stellen eine hohe wissenschaftliche Qualität der Beiträge sicher.
Bereits erschienen
- Issue 15 (2023)
- Special Issue: Perspektiven von Wissenschaft und Praxis auf die digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (2023)
- Issue 14 (2022)
- Special Issue: The Next Generation Learning Management System (2021)
- Issue 13 (2020)
- Special Issue: The measured education: opportunities and risks of digitally interlinked technologies (2018)
z.B. Zeitschrift zum Beispiel
Die z.B. Zeitschrift zum Beispiel ist eine online (open access) sowie als PoD erscheinende Fachzeitschrift, die der Erforschung des Beispielgebrauchs im Wissen der Moderne gewidmet ist. Wir alle benötigen und verwenden Beispiele: Das gilt – sobald wir etwas veranschaulichen, explizieren, belegen oder mit einem Gegenbeispiel falsifizieren wollen – für den alltäglichen Sprachgebrauch ebenso, wie für das Sprechen innerhalb von Institutionen und für Wissensdiskurse aller Disziplinen. Die z.B. bietet der Beispielforschung ein interdisziplinär ausgerichtetes Forum. Sie ist an das Institut für Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaften der FernUniversität in Hagen angebunden, und wird von Jessica Güsken, Carolin Blumenberg, Michael Niehaus und Peter Risthaus herausgegeben.