eleed – e-learning & education
eleed ist ein internationales und transdisziplinäres wissenschaftliches Journal der FernUniversität in Hagen, das sich der Gewährleistung des freien und nachhaltigen Zugangs (open access) zu Inhalten auf dem Gebiet „e-learning und Bildung“ zum Ziel gesetzt hat. Dabei konzentriert sich eleed auf Beiträge, die neue Einsichten in das Zusammenwirken innovativer technologischer und didaktischer Lösungen vermitteln und deren Nutzen für die e-learning-Forschung, den akademischen Bereich, für Industrie und Wirtschaft nachweisen können.
eleed will den transdisziplinären Wissensaustausch, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anwendung, fördern. Dazu bietet es ein Forum zur Veröffentlichung und Diskussion von einschlägigen Forschungsbeiträgen, Übersichtsartikeln, Projektberichten, Buch- und Produktvorstellungen oder Buchbesprechungen sowie Kurzfassungen von Dissertationen. Ebenso veröffentlicht eleed Sonderausgaben (Special Issues), z.B. Themenhefte oder Proceedings einschlägiger Workshops, die für die Leserschaft von eleed interessant sind.
Das hochkarätig besetzte Herausgebergremium sowie eine Vielzahl internationaler Expertinnen und Experten stellen eine hohe wissenschaftliche Qualität der Forschungsbeiträge sicher. Jeder Beitrag wird unmittelbar nach positiv abgeschlossener Begutachtung im Preview veröffentlicht, bevor der Beitrag schließlich in der jeweiligen Ausgabe erscheint. Eine Sonderausgabe wird von einem Gastherausgeber(team) verantwortet, das die Beiträge einwirbt, für eine wissenschaftliche Qualitätssicherung mittels Peer-Review sorgt, und ein Editorial für die Sonderausgabe verfasst. Für weitere Informationen zum Einreichungsprozess besuchen Sie eleed.de.
Bisher erschienen
- Issue 15 (2023)
- Special Issue: Perspektiven von Wissenschaft und Praxis auf die digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (2023)
- Issue 14 (2022)
- Special Issue: The Next Generation Learning Management System (2021)
- Issue 13 (2020)
- Special Issue: The measured education: opportunities and risks of digitally interlinked technologies (2018)
- Issue 12 (2017)
- Issue 11 (2015)
- Issue 10 (2014)
- Issue 9 (2013)
- Issue 8 (2012)
- Issue 7 (2011)
- Issue 6 (2010)
- Issue 5 (2009)
- Issue 4 (2008)
- Issue 3 (2007)
- Special Issue: Informationsmanagement für Bildungseinrichtungen (2007)
- Issue 2 (2005)
- Issue 1 (2005)